Online Beratung

Lass uns gemütlich von unserem Computer aus miteinander sprechen...

Beratung vor Ort

Wir treffen uns in Köln und sprechen miteinandern...
AUSVERKAUFT

Der erste Schritt

Wer auf einen Berg steigen will...

…nimmt am besten eine erfahrene Bergführerin mit. Aber neben Wissen und Erfahrung, braucht es zwischen Beraterin und Klientin vor allem eine gute Beziehung. Du musst dich wohlfühlen. Um dir einen Einblick zu geben, wie ich arbeite, habe ich die folgenden Punkte aufgeschrieben, die mir wichtig sind. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, bist du bei mir genau richtig!

Ich höre dir zu

Im persönlichen Gespräch mit dir bin ich zuallererst eines: Neugierig! Ich will dich kennenlernen. Dabei gestalte ich für dich einen vertrauensvollen Ort, an dem du dich sicher fühlen kannst und alle deine Emotionen, Gedanken und Frustrationen Ausdruck finden dürfen und sollen.

Ich nehme dich ernst

Du darfst dich genau so zeigen wie du bist. Mit allen Sorgen, Zweifeln und Unsicherheiten. Vielleicht steckst du gerade mitten im Gefühls-Chaos. Vielleicht hast du gerade eine große Beziehungskrise. Manches löst vielleicht Traurigkeit, Scham oder Wut aus. Auch das darf sein. Wir schauen uns gemeinsam das Aufregende und das Schwierige an. In der Beratung findet alles Platz: Deine Sorgen. Deine Freude. Deine Lebendigkeit.

Du bist die Expertin für deine Bedürfnisse

Wir machen uns auf die Entdeckungsreise nach deinen Wünschen und Sehnsüchten. Du wirst dich selbst besser kennenlernen und deine Gefühle besser verstehen.
Ich unterstütze dich auf diesem Weg mit meiner ganzen Erfahrung als Psychologin und Beraterin. Dabei bleibst du die Expertin für dein eigenes Leben. Du weißt am besten was dir gut tut. Du entscheidest in welche Richtung wir gehen. Du entscheidest, welches Tempo sich für dich gut anfühlt.

Du bist stärker als du glaubst

Manche Krisen fühlen sich riesig an, wie das Matterhorn. Dann glauben wir bisweilen, dass es uns nicht gelingen wird, den Weg hinaus zu finden. Aber du bist stärker, leidenschaftlicher und mutiger als du wahrscheinlich selbst gerade von dir denkst. Woher ich das weiß? In der Positiven Psychologie gibt es Studien, die zeigen, dass wir oft den Einfluss von außen überschätzen und unsere eigenen psychischen Kräfte unterschätzen (der Fachbegriff hierfür ist Affective Forecasting). Ich helfe dir dabei, deine eigenen Stärken wieder wahrzunehmen.

Du kannst dich verändern

Um wirklich glücklich zu werden, müssen wir uns selbst reflektieren und immer wieder lernen zu wachsen. Albert Einstein drückt es so aus: „Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“
Dazu gehört es auch, festgefahrene Beziehungsmuster und Glaubenssätze zu erkennen. Gemeinsam gehen wir durch Schmerzhaftes und Trauriges. Natürlich können Krisen auch immer Chancen sein, aber -Spoiler- manchmal sind sie auch einfach nur anstrengend. Ich helfe dir da durch! Und mit meinen Profi-Tricks klappt es auch mit der Veränderung – und dem Gleichgewicht.

Du darfst mutiger und glücklicher werden

Ich begleite und unterstütze dich gerne auf deinem Weg mit meinen professionellen Beratungsmethoden und einem offenen Ohr. Meine Beratung soll dir aber nicht nur helfen, Krisen zu überstehen. Ich ermutige dich, deine Selbstfürsorge zu stärken und damit auch freier zu werden. Gemeinsam bringen wir dich dazu, in deiner vollen Größe zu strahlen!

You can be wild and still be very wise.

Yoko Ono

Mein Konzept in der Beratung

Beratung ist ein lebendiger Prozess in dem sich Beraterin und Klientin gemeinsam auf den Weg machen, besser zu verstehen, welche Dynamiken und Bedürfnisse bei der aktuellen Krise im Vordergrund stehen. Mit diesen drei Grundpfeilern helfe ich dir auf deinem Weg.

Wertschätzung

Ich orientiere mich stark an der klientenzentrierten Beratung. Das Ziel dabei ist, das Gegenüber anzunehmen, wertzuschätzen und aufrichtig zu verstehen. Carl Rogers ging davon aus, dass jeder Mensch danach strebt, sein Potential zu entfalten und durch tiefe Wertschätzung in seinem wahren, großartigen Selbst wachsen kann. Und der Psychotherapieforscher Klaus Grawe unterstreicht diese Annahme, als er durch Studien belegt: Ein wesentliches Merkmal von erfolgreicher Beratung und Therapie ist die Beziehung zwischen Beraterin und Klientin.
Hier auch ein guter Tipp generell: Entscheide nach Sympathie und Bauchgefühl, so wirst du die passende Person finden, mit der du gut arbeiten kannst. Gerade wenn es um intime Themen geht, ist Vertrauen das Allerwichtigste. 

Erlebnisorientierte Methoden

In der Beratung ist der wesentliche Prozess, seine alten Muster in Frage zu stellen und die Dinge in einem neuen Licht zu sehen. Ich helfe dir zur Veränderung mit überraschenden Fragen, erlebnisorientierten Methoden und schönen Materialien, die dich inspirieren werden und dir helfen, deinen Blick zu verändern. Auch Beratung darf zwischendurch Spaß machen!
Was ich allerdings nicht anbiete: Fertige Lösungen. Ich helfe dir aber auf dem Weg, die für dich passende Strategie zu finden.

Fachwissen

Als Diplom-Psychologin habe ich eine fundierte Ausbildung und kenne mich mit psychologischen Theorien und Modellen aus. Auch eine stete Weiterbildung ist für mich grundlegend für mein professionelles Arbeiten und macht auch einfach Freude.
Ich liebe es, mich in neue Forschung und Fachbücher zu vertiefen. Esther Perel, David Schnarch, Ulrich Clement und Angelika Eck sind nur ein paar meiner Lieblings-Therapeuten, die mich inspirieren.
Zudem verfolge ich immer wieder die neuen Erkenntnisse rund um Erotik und Paarbeziehungen. Auch die Positive Psychologie ist eine spannende Forschungsrichtung, die vor Studien übersprudelt und deren Erkenntnisse ich in meine Beratung integriere.

Wie die erste Stunde abläuft

Ich begleite und unterstütze dich gerne auf deinem Weg mit meinen professionellen Beratungsmethoden und einem offenen Ohr. Meine Beratung soll dir aber nicht nur helfen, Krisen zu überstehen. Ich ermutige dich, deine Selbstfürsorge zu stärken und damit auch freier zu werden. Gemeinsam bringen wir dich dazu, in deiner vollen Größe zu strahlen!

Dein Herz schlägt noch.

AGB